Der Sieg beim RN-Maibaum-Wettbewerb geht nach Nähermemmingen

Nach zwei Jahren Pause findet der Maibaum-Wettbewerb der Rieser Nachrichten wieder statt. Die Profiklasse gewinnt Nähermemmingen, der Online-Sieg geht ins Nordries.

VON MATTHIAS LINK

Viel Feinarbeit und zahlreiche Stunden Arbeit wenden die verschiedenen Vereine im Ries traditionell auf, um ihre Maibäume mit kunstvollen Schnitzereien zu verzieren. Wenn der eigene Baum dann am Ende noch prämiert wird, ist die Freude noch größer. Am Samstag sind auf dem Stabenfest die Gewinner des 47. Maibaum-Wettbewerbs der Rieser Nachrichten, in Kooperation mit dem Fürstlichen Brauhaus Wallerstein, prämiert worden.

In den vergangenen beiden Jahren konnte der Wettbewerb coronabedingt nicht stattfinden. Auf der Bühne des vollen Festzeltes verkündeten Heimatverleger Christoph Eigenrauch, Heiko Spielvogel, Leiter des RN-Medienhauses, und Oberbürgermeister David Wittner gemeinsam die Gewinner des Wettbewerbs: In der Profiklasse Fichten gewannen die Maibaumfreunde Nähermemmingen mit 1329 Punkten den ersten Platz; zuletzt hatten sie diesen 2017 erreicht. Die Gewinner erhielten als Preis 200 Liter Freigetränke, gesponsert vom Brauhaus Fürst Wallerstein. Heimatverleger Christoph Eigenrauch stiftete zudem einen neuen Wanderpokal, einen drei Liter fassenden Steinkrug mit Deckel, der den Gewinnern überreicht wurde.

Die Maibaumfreunde Baldingen landeten mit nur 20 Punkten weniger auf dem zweiten Platz (1309 Punkte) und erhielten 150 Liter Freigetränke. Platz drei belegten die Maibaumfreunde Balgheim mit 1204 Punkten, sie gewannen 100 Liter Freigetränke. Balgheim konnte damit den Titel nicht verteidigen, nachdem der Verein 2019 noch den ersten Platz errungen hatte, damals mit einem sehr knappen Vorsprung von acht Punkten.

Betrachtet man die letzten drei Ausgaben des Wettbewerbs, so kann sich die Dreiergruppe aus Nähermemmingen, Baldingen und Balgheim weiterhin an der Spitze des Teilnehmerfeldes behaupten. Die Viertplatzierten, die Maibaumfreunde Wolferstadt (1125 Punkte), erhielten 50 Liter Freigetränke, alle weiteren Teilnehmer jeweils 30 Liter. Die weiteren Platzierungen: 5. Maibaumfreunde Unterwilflingen (1100 Punkte), 6. Trachtenkapelle und Education 94 Marktoffingen (919 Punkte), 7. KLJB Amerbach (876 Punkte), 8. Jugendtreff Ebermergen (773 Punkte), 9. Maibaumfreunde Laub (707 Punkte), 10. FFW Kirchheim (702 Punkte), 11. Jugend Holde (650 Punkte), 12. Jugend Geislingen (395 Punkte).

Maibaumwettbewerb im Ries: Drei Sonderpreise wurden vergeben

Zudem wurden drei Sonderpreise vergeben, von denen die drei Gesamtsieger ausgeschlossen waren und für die es jeweils 30 Liter Freigetränke gab. Die Maibaumfreunde Wolferstadt gewannen davon zwei Sonderpreise, nämlich in den beiden Kategorien Stamm und Platzgestaltung. In der Kategorie Gipfel/Kranz/Krone gewannen die Maibaumfreunde Unterwilflingen den Sonderpreis.

 

Die Bewertungen wurden von den teilnehmenden Vereinen selbst vorgenommen. Alle Vereine besuchten sich gegenseitig, füllten jeweils einen Bewertungsbogen mit Punkten aus und reichten diesen bei den Rieser Nachrichten ein. Bewertet wurden der Stamm, der Gipfel, der Kranz beziehungsweise die Krone, die angebrachten Zeichen und die Platzgestaltung, Sonderpunkte gab es beispielsweise für die Liebe zum Detail.

 

17 Vereine machen beim Online-Wettbewerb mit

Neben der Profiklasse gab es noch eine Online-Klasse, in der die Internetnutzer über die hochgeladenen Maibaumbilder abstimmen konnten. 17 Maibaumvereine nahmen teil. Die Internetnutzer vergaben insgesamt 5164 Stimmen. Der Dorfverein Ehringen gewann den Online-Wettbewerb mit 935 Stimmen und erhielt als Preis 80 Liter Freigetränke. Auf Platz zwei kam der Maibaum der Freiwilligen Feuerwehr und der Evangelischen Landjugend Ederheim (901 Stimmen), sie erhielten 50 Liter Freigetränke. Platz drei erreichten die Maibaumfreunde Mönchsdeggingen (716 Stimmen), wofür es 30 Liter Freigetränke gab.

 

Alle weiteren Teilnehmer der Online-Klasse wurden mit zehn Litern Freigetränken prämiert: 4. Kita Fremdingen (624 Stimmen), 5. Maibaumfreunde Utzwingen (424 Stimmen), 6. Dorfjugend Illerschwang (298 Stimmen), 7. Dorfjugend Schmähingen (250 Punkte), 8. Freiwillige Feuerwehr Reimlingen (237 Punkte), 9. Fan Club Rosi Wagemann (155 Punkte), 10. Bauernhofkindergarten Reimlingen (134 Punkte), 11. Maibaumfreunde Hoppingen (118 Punkte), 12. Maibaumfreunde Pfäfflingen (111 Punkte), 13. Maibaumfreunde Waldstetten (104 Punkte), 14. Maibaumfreunde Goldburghausen (68 Punkte), 15. Maibaumfreunde Schopflohe (65 Punkte), 16. Maibaumfreunde Benzenzimmern (21 Punkte), 17. Maibaumfreunde „Harte Fron“ (3 Punkte). (mit ddur)